Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
Rittergasse 4
36037 Fulda
Telefon: (0661) 8394-10

 

Neue Räumlichkeiten des SkF Fulda in der Karlstraße

Seit Ende Juli 2016 hat der SkF Fulda neue Räume in der Karlstraße 30 bezogen und im Gegenzug die Büroräume und den Seminarraum in der Friedrichstraße 22 aufgegeben. 

Folgende Arbeitsbereiche finden Sie nun in der Karlstraße 30 (Ecke Kanalstraße):


  • Adoptionsvermittlung
  • Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen
  • Beratung gegen sexualisierte Gewalt gegen Frauen
  • Beratung gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
  • Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt

Außerdem finden Sie unseren Seminarraum ebenfalls unter der Adresse "Karlstraße 30".


Die pädagogische Kinderbetreuung ROSENBROT befindet weiterhin in der Friedrichstraße 22!

 

Mit Mut-Tour gegen die Depression

Eine Radtour in mehreren Etappen durch ganz Deutschland: so betreibt die Mut-Tour 2016 gegen die Ausgrenzung von Menschen mit depressiven Erkrankungen eine eindrucksvolle Öffentlichkeitsarbeit. Der SkF Fulda war mit dabei. Als Gastgeber gemeinsam mit der Rathauschefin Maria Schultheis begrüßten die SkF Mitarbeiter und Geschäftsführer Ewald Vogel die Aktiven der Tour am Gemeindezentrum in Neuhof.

In Fulda war der SkF mit den beiden anderen Kontakt- und Beratungsstellen mit einem Stand auf dem Universitätsplatz vertreten. Auch der Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld informierte sich über die Arbeit der drei Beratungsstellen.

 
 

Ausdauer bewiesen

Mit insgesamt 10 Teilnehmenden war der SkF Fulda beim Rhönenergie Challenge 2016 dabei. Ehrenamtliche, Vorstandsmitglieder und beruflich Tätige zeigten, dass sie nicht nur farblich gut harmonierten.

Der SkF bewies neben seinen sozialen Kompetenzen auch sportliche Fitness.

 

Radiointerview zum Muttertag

In welcher Weise bietet der SkF Fulda Müttern Entlastung, Unterstützung und Hilfe? Das war die Kernfrage in einem Radioninterview zum Muttertag in der Kirchensendung von FFH.

 
 

Wir suchen gute erhaltene Kleider- und Sachspenden für unsere Kinderkleiderausgabe

Der Sozialdienst katholischer Frauen sucht für seine
Kinderkleiderausgabe gut erhaltene Kleider- und Sachspenden.

Benötigt werden insbesondere die kleinsten Größen der Babyerstausstattung, Kinderwagen, Kinderbetten und Bettwäsche, Autositze und Buggys.

Die Spenden können Mo.- Fr. von 8.00-12.00 Uhr
in der Rittergasse 9, 36037 Fulda abgegeben werden.
Weitere Abgabezeiten nach Vereinbarung:
Tel.: 0661/8394-34

Danke für eine tolle Spende der Bäckerei Happ für MOGLI




Mit der Scheckübergabe an Vertreter des Patenschafts-Projekts „MOGLI“ wurde die „Plätzchenengel-Aktion“ vom Bäcker Happ, die bereits im Dezember letzten Jahres stattfand, abgeschlossen.

 

Über 350 Kinder aus Kindergärten und Grundschule der Region haben in der Adventszeit als „Plätzchengel“ in der Backstube mit großer Begeisterung und viel Spaß Plätzchen gebacken. Die verpackten Leckereien wurden in vielen BÄCKER HAPP-Fachgeschäften verkauft, und der Erlös in Höhe von 4.500 Euro wurden nun an das Patenschafts-Projekt der Katholischen Familienbildungsstätte und dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) übergeben. Zur Zeit werden bei Mogli 15 Kinder von Paten betreut und ihrer Entwicklung gefördert und begleitet.

Fortbildungen für Ehrenamtliche

Traumatische Erfahrungen - Fortbildung für Ehrenamtliche am Freitag, den 23. September 2016 von 17:00 bis 19:00 Uhr
 

Café für Schwangere und Mütter

Mütter Cafe

Sie sind herzlich eingeladen zu unserem

                                     Mütter-Café.

Das Angebot richtet sich an Flüchtlinge und Frauen mit Migrationshintergrund. Wir sprechen über Schwangerschaft, Geburt und die Rolle als Mutter in Deutschland.


Wann: jeden Mittwoch
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo:  Friedrichstraße 22, 2. OG, 36037 Fulda (Innenstadt)
 

Weitere Informationen unter 0661 - 839434 oder bei

Frau Alexandrina Prodan und Gudrun Franz, SkF Fulda.

 
 
 
 
Ehrenamtliche beim Schulungswochenende in Bad Soden-Salmünster

Zeit schenken - Ein Ehrenamt beim SkF?

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Fulda sucht Frauen und Männer, die sich in einem unserer vielfältigen Aufgabenbereiche engagieren möchten. Als Ehrenamtliche werden Sie vor Ort von uns geschult und erhalten regelmäßig Fortbildungen.

 
 

 

Tätigkeitsbericht der SkF Stifung

Die SkF-Stiftung im Bistum Fulda unterstützt die Tätigkeit der SkF-Ortsvereine durch finanzielle Zuwendungen. Hierdurch konnten zahlreiche Projekte und Einzelfallhilfen ermöglicht werden.

 

„Mein Leben… ich mach' was draus"

Stabilisierungsgruppe für Frauen mit traumatischen Erlebnissen

Die Kinderkleiderausgabe des SkF Fulda hat wegen der großen Nachfrage ihre Öffnungszeiten erweitert:

 

Gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt

Der SkF unterstützt als Mitzeichnerin die Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat

Dortmund, 29.02.2016. Aus der Erfahrung der konkreten Arbeit unserer 143 SkF Ortsvereine und in unserer Verantwortung als Frauenwohlfahrtsverband unterstützen wir den Aufruf einer solidarischen Politik für alle Menschen unseres Landes.



 
 
Onlineberatung

Onlineberatung rechtliche Betreuung und Vorsorgvollmachten

 

Unser Beratungs-Chat

 

                                                                 SkF - DA SEIN, LEBEN HELFEN