SkF Fulda

Patronatsfest des SkF Fulda

Mit einer neuen Geschäftsführerin und einem neu wiedergewählten Vorstand beschließt der Sozialdienst katholischer Frauen Fulda (SkF) das Jahr 2019, gut gerüstet für viele anstehende Aufgaben. Dies wurde kürzlich in der Mitgliederversammlung und im Patronatsfest des Vereins deutlich.

Der wiedergewählte Vorstand des SkF Fulda mit der neuen Geschäftsführerin Sarah Muth

Die Berichte der Vorstandsfrauen und des Buchhalters gaben eine detaillierten Einblick in die Arbeit in den vielen Bereichen, in denen sich der SkF Fulda mit seinen 52 hauptberuflichen und 280 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagiert: Vom Einsatz für Schwangere in Notlagen über die Hilfe für Frauen, Kinder und Jugendliche, die von Gewalt betroffen sind, über die Arbeit mit psychisch Kranken und Betreuten bis hin zu den Kinderprojekten und der Adoptionsstelle. 


Mit Dankbarkeit wurde darauf hingewiesen, dass das Frauenhaus in neue und größere Räume umziehen konnte. Dass die Arbeit des SkF hauptsächlich und tatkräftig vom Bistum getragen wird, wurde im ausgeglichenen Finanzbericht deutlich, den Buchhalter Ralf Aha vortrug.

Die neue Geschäftsführerin des Vereins, Sarah Muth, stellte sich vor: Sie arbeitete bisher auf Bistumsebene für den SkF und kann nun ihre langjährige Erfahrung ganz in den Fuldaer Verein einbringen. Viel Arbeit wartet auf sie: Im Dientzenhofer-Haus in der Rittergasse 4 – dem Verwaltungssitz des Vereins –  stehen große Umbauarbeiten im Empfangsbereich und in den Büros an.

Die Vorsitzende des Vereins, Ursula Schmitt, hatte die Versammelten begrüßt, darunter den Geistlichen Beirat, Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann.



Bei der Wahl des ehrenamtlichen Vorstands, die turnusmäßig alle vier Jahre stattfindet, wurde der Vorstand im Amt bestätigt: Neben Ursula Schmitt (Vorsitzende) gehören Ellen Gehlert, Daniela Unger, Gabriele Wagner und Ulla Zahner dem Vorstand an.



Langjährige Mitarbeiter werden vom SkF für ihre Treue geehrt

Tradition hat im SkF Fulda die Feier des Patronatsfestes: Es begann mit einem Gottesdienst in der Seminarkapelle, gehalten von Dr. Wolfgang Hartmann und musikalisch gestaltet von zwei Mitgliedern des Jugendkathedralchores. Beim anschließenden gemütlichen Treffen im Refektorium des Priesterseminars wurden langjährige Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Leiterin der SkF-Fachstelle Ehrenamt, Sr. Debora Schneider, trug eine besinnlich-vorweihnachtliche Geschichte vor.


Dezember 2019


SkF Fulda

Ritterstr.4

36037 Fulda

Telefon: 0661 / 8390-0

Telefax: 0661 / 8394-25

 

Kontakt

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
Rittergasse 4
36037 Fulda

Fon: (0661) 8394-10

Öffnungszeiten in Fulda

Mo. - Do.

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 15:30 Uhr

 

Fr.  

08:00 - 12:00 Uhr

 
 

Außenstelle Bad Hersfeld

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
Am Markt 19
36251 Bad Hersfeld
Fon: (06621) 17 26 40


Ansprechpartnerin:

Frau Andrea Zentgraf

Außenstelle Hünfeld

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
Kirchplatz 3
36088 Hünfeld

Telefonisch erreichbar über:

(0661) 8394-10

 

Ansprechpartnerin:

Frau Andrea Luley-Kempf

 
 


Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
Rittergasse 4
36037 Fulda


Fon: (0661) 8394-10



© SkF Fulda